Kontakt
Heilungsfördernde Wachstumsfaktoren / PRF, Kieferchirurg Wolfenbüttel

Heilungsfördernde Wachstumsfaktoren / PRF

Insbesondere in der Implantologie setzt unsere Praxisklinik das innovative biomedizinische Verfahren PRF (auch „Eigenbluttherapie“) ein, um Heilungs- und Regenerationsprozesse zu beschleunigen und zu verbessern – und zwar durch rein natürliche, körpereigene und daher absolut verträgliche Stoffe.

Mithilfe einer Zentrifuge gewinnen wir dabei aus einer sehr geringen Menge Blut des Patienten ein sogenanntes „wachstumsfaktorenreiches Blutplasma“. Dieses wird als zusätzliche Maßnahme zum Beispiel in flüssiger Form auf den Behandlungsbereich aufgetragen.

Wir freuen uns, nun mit dem Kauf einer modernen Hochleistungszentrifuge über die neueste Gerätegeneration zu verfügen. Damit lässt sich dieses hochwertige Blutplasma noch schneller und sicherer herstellen. Wir verkürzen somit auch die Wartezeit bei der Behandlung und müssen unseren Patienten noch weniger Blut abnehmen.

LPRF-Full-System-Single

Hintergrund – die Vorteile von PRF im Überblick:

  • Die Implantateinheilung in den Kieferknochen („Osseointegration“) wird verbessert.
  • Somit erhöht sich die Erfolgsrate von Implantatbehandlungen (vor allem eine verbesserte Primärstabilität des Implantats).
  • Die Gesamtbehandlungsdauer, Ausfall- und Rehabilitationszeit (schnellere Genesung) nach Implantationen und Knochenaufbaubehandlungen ist kürzer.
  • Schmerzen und andere Begleiterscheinungen wie Schwellungen werden verringert. Die Belastung ist geringer.
  • Beim Knochenaufbau vor/während einer Implantation werden die Knochenqualität und die Knochenregeneration im Umfeld der Implantate verbessert.
  • Das Risiko von Wundinfektionen oder Komplikationen wird verringert.
  • Ein allgemeiner Vorteil: Die Wundheilung sowie die Wachstums- und Regenerationsprozesse werden verbessert, vor allem bei Diabetespatienten und Rauchern.
  • Weil das Verfahren zu 100 Prozent auf patienteneigenen, natürlichen Substanzen basiert, ist es absolut verträglich. Allergien, Nebenwirkungen oder eine Abstoßung sind ausgeschlossen.